Mitteilung des Vorstandes zur Coronalage

Liebe Mitglieder unseres Schwimmvereins,

die Schließzeit der Schwimmhalle ist vorbei und uns erreichen von verschiedenen Mitgliedern und Eltern E-Mails, die sich darum drehen wie der Verein sich die nähere Zukunft vorstellt.

Es gibt ein Hygienekonzept des Schwimmhallenbetreibers. Dieses ist allgemein zugänglich (Hygienekonzept Schwimmhalle). Aus diesem geht hervor, dass maximal 22 Personen(11 Frauen/Mädchen und 11 Männer/Jungen) gleichzeitig in der Schwimmhalle schwimmen dürfen. Die Umkleidekabine und die Duschen sind das Nadelöhr. Hier geht der Betreiber nachvollziehbar davon aus, dass die vorgeschriebenen Sicherheitsabstände einzuhalten sind. Sie können sich vorstellen, dass auch die Wechselzeiten zwischen den Gruppen dadurch beeinflusst werden. Dies wiederum hat Einfluss auf die tatsächlichen Trainingszeiten. Diese Vorgabe gilt es für uns umzusetzen.

Wir starten wie jedes Jahr unmittelbar nach den Ferien mit den SportlerInnen, die das Sportgymnasium besuchen. Für diese Jungen und Mädchen ist das Training Voraussetzung, diese Schule besuchen zu dürfen.

Anders als in den Vorjahren beginnen wir auch sofort mit den Anfängerkursen, welche im Frühjahr unterbrochen wurden. Damit nehmen wir unsere, gegenüber diesen Kindern bereits eingegangene, Verpflichtung wahr.

Auch den Trainings- und Übungsbetrieb bei den Masters werden wir bereits im August wieder beginnen.

Damit starten wir im Wesentlichen wie in den Jahren zuvor unmittelbar nach den Ferien. Natürlich ist es unser Ziel, allen Mitgliedern des Vereins Schwimmzeiten anzubieten. Bitte vergessen sie nicht, dass die Betreuung der Kinder ein hohes Maß an Verantwortung für alle am Beckenrand stehenden Mitglieder ist. Durch Abgänge zum Studium oder die Lehre verlieren wir jedes Jahr Übungsleiter und Übungsleiterhelfer. Durch die gesunde Struktur des Vereins ist es uns bisher immer gelungen, diese Lücken durch ältere SchülerInnen zu schließen. Die Organisation der D-Gruppen mit den jüngeren SportlerInnen und der nicht im Leistungsbereich aktiven SchwimmerInnen ist abhängig von der Anzahl der verfügbaren Übungsleiter und Übungsleiterhelfer. Da wir diese erst nach den Ferien wirklich kennen, erfolgt die Einteilung immer erst in den  ersten 14 Tagen nach den Sommerferien.

Sollten wir es nicht schaffen, jedem Sportler, jede Woche ein Schwimmangebot zu unterbreiten, sind wir bemüht, andere Bewegungsangebote durch den Verein zu schaffen.

Da uns auch diesbezüglich Fragen erreichten, ein Wort zum Mitgliederbeitrag. Im Vorstand wurde die Frage einer Beitragsreduzierung diskutiert. Wir haben uns einstimmig dagegen entschieden. Damit sind wir im Einklang mit unserer Satzung und den Empfehlungen des Kreissportbundes
(https://www.ksb-seenplatte.de/sportjugend/newsletter.html). Wir werden den Beitrag für das 2. Quartal noch im August einziehen. Der Einzug der Beiträge für das 3. Quartal ist für September geplant.

Der Verein muss seine laufenden Kosten tragen (z.B. Beiträge an den LSB, Mietkosten für die Vereinszimmer, Unterhalt der Vereinsbusse). Durch ein gesundes Wirtschaften mit den Beiträgen waren wir bislang nicht auf zusätzliche „Coronaförderungen“ angewiesen. Darauf können alle im Verein stolz sein. Wir hoffen, nie in diese Situation zu kommen. Dafür müssen wir alle gemeinsam eintreten.
Alle vom Vorstand getragenen Entscheidungen sind Folge der aktuellen Rahmenbedingungen und Regelungen der Stadt, des Kreises sowie der Landes- und Bundesregierung. Ändern sich diese zum Positiven für uns, werden wir entsprechend reagieren. Ändern sich diese zum Negativen müssen wir uns auch dem unterordnen.

Damit dies nicht geschieht, bitten wir Sie die geltenden Hygieneregeln zu beachten. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir nicht jede E-Mail persönlich beantworten. Wir nehmen die an uns herangetragenen Fragen und Probleme ernst und werden unsere Webseite mehr denn je zu Mitteilung von wichtigen Informationen und Veränderungen nutzen.

Bleiben sie und Ihre Familien gesund. Wir sind optimistisch, dass wir im Verein diese, am Ende vorübergehende Situation meistern werden.

Der Vorstand.

Veröffentlicht in Aktuell